Hortich - Stiftung
Startseite Geschichte Stifter Stipendien Dokumente

Im Laufe der vielen Jahre, die die Hortich-Stfitung schon besteht, sind einige Festschriften verfasst worden.

Wenn das angeklickte Dokument nicht geöffnet wird, liegt dies daran, dass aus Datenschutzgründen die meisten Dokumente der Hortich-Stiftung nicht auf der homepage verlinkt sind. Sie sind nur vollständig auf einer DVD enthalten, die von der Leitung der Stiftung bei berechtigtem Interesse ausgehändigt wird. Ein Anspruch besteht nicht. Anfragen richten Sie bitte mit einer ausreichenden Erläuterung Ihres Interesses an die Kontakt-Adresse.

2009

Im Jahre 2006 jährte sich die Gründung der Stifung zum 400. Mal. Auf Grund dessen wurde 2009 ein Fest veranstaltet und eine Festschrift verfasst, die hier eingesehen werden kann.
Von dieser Festschrift sind noch etliche Exemplare vorhanden. Gegen eine Gebühr von 5 Euro plus Post-Versandkosten können Sie eine solche Festschrift erhalten. Bitte senden Sie Ihren Wunsch (am besten per e-Mail) an die unter Kontakt genannte Adresse.

1907

Die Festschrift aus dem Jahre 1907, die Sie hier anklicken können, wurde anlässlich des Festes zum 300. Jahrestag der Entstehung der Hortich-Stiftung herausgegeben.

1807

Im Jahre 1807 wurde anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Hortich-Stiftung ein Fest veranstaltet. Dazu wurde eine zweiteilige Festschrift herausgegeben. Hier finden sie den ersten Teil und hier den zweiten Teil dieser Festschrift.

1725

Im Jahre 1725 wurde ein Fest aus Anlass des mehr als hundertjährigen Bestehens der Hortich-Stiftung gefeiert. Für dieses Fest wurde eine Festschrift herausgegeben, die Sie hier einsehen können. Darin ist eine Abschrift der Stiftungsunterlagen von 1609 enthalten. Im Weiteren wird über den Verlauf der Stiftung in der Zeit bis 1725 berichtet.

Chronik der Stadt Aken
Festschriften